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Calvinismus: Die Reformierten in Deutschland und Europa

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Das erste Mal, dass alle 5 Punkte gesammelt und schriftlich auftauchten, war in den Jahren 1618–1619 in den Niederlanden. Zu dieser Zeit herrschte dort eine Auseinandersetzung zwischen der reformierten Kirche, der calvinistischen Lehre und den sogenannten Remonstranten. Diese hatten sich zuvor vom Calvinismus abgespalten, da sie die Prädestinationslehre nicht anerkannten. Lyle D. Bierma, Donald Sinnema: The Three Forms of Unity. In: Michael Allen, Scott R. Swain (Hrsg.): The Oxford Handbook of Reformed Theology, Oxford/New York 2020, S. 248f. Der Calvinismus findet sich in Europa heutzutage noch in den reformierten Kirchen Frankreichs, der Schweiz, der Niederlande, Englands und in den presbyterianischen Kirchen Schottlands Außerdem: „Gott … will, dass alle Menschen gerettet werden“ ( 1 Tim 2,4 EU), „die Gnade Gottes ist erschienen, um alle Menschen zu retten“ ( Tit 2,11 EU) oder „Machet zu Jüngern alle Völker“ ( Mt 28,19 LUT). [12] Aufgrund solcher Bibelstellen ergibt sich die Anfrage an den Calvinismus: Warum sollte Gott „willkürlich einem Teil der Menschheit vorenthalten, was er anderen Menschen – die es sich ebenso wenig verdient haben – gibt?“ [13] Clifton E. Olmstead: History of Religion in the United States. Prentice-Hall, Englewood Cliffs, N.J. (USA) 1960; S. 9–10.

Durch die Testakte von 1673 wurden schließlich in England neben Katholiken auch die calvinistischen Puritaner (Kongregationalisten), Baptisten, Quäker und ab Ende des 18. Jahrhunderts die Methodisten aus allen Staatsämtern und dem Parlament ausgeschlossen, wodurch sie in privatwirtschaftliche Bereiche gedrängt wurden. Im 18. Jahrhundert waren beinahe die Hälfte der englischen Erfinder, Kaufleute und Unternehmer Calvinisten, obwohl diese in der britischen Gesamtbevölkerung eine Minderheit darstellten. Begrenzte Versöhnung bedeutet, dass Christus nur für jene Menschen starb, die für die Errettung prädestiniert sind, nicht für die Welt insgesamt. Beharrlichkeit der Heiligen wird manchmal als „einmal gerettet, immer gerettet“ bezeichnet, das heißt, die Auserwählten, die zur Errettung erwählt wurden, können dieses Privileg nicht verlieren.Aufgrund des Sündenfalls beherrscht die Sünde den ganzen Menschen, sein Denken, seine Gefühle und seinen Willen. Daher ist der natürliche Mensch nicht fähig, die Botschaft des Evangeliums zu verstehen, er ist geistlich völlig hilflos und verloren. Der Mensch kann Gottes rettende Botschaft erst verstehen, nachdem er durch den Heiligen Geist dazu befähigt wurde ( Röm 5,12 LUT, Mk 4,11 LUT). A 1576 edition of John Calvin's Institutio Christianae religionis ( Institutes of the Christian Religion). (more)

So studierte Calvin Jura an der Universität Orléans: Während dieser Zeit widmete er sich aber verstärkt dem Humanismus und dem Bibelstudium → dies brachte ihn zunehmend dazu, mit den Ideen der Reformation zu sympathisieren und die konservativen Glaubenssätze zu hinterfragen. Philip Benedict: Christ’s Churches Purely Reformed. A Social History of Calvinism. Yale University Press, New Haven, Connecticut u.a. 2002, ISBN 0-300-08812-4. Schottische Calvinisten, die den Schmerz von Frauen bei der Geburt als Gottes Wille ansahen, sahen in James Young Simpson, dem ersten Anwender von Chloroform in der Geburtshilfe 1847 einen Ketzer und Satansgehilfen. [40] Lyle D. Bierma, Donald Sinnema: The Three Forms of Unity. In: Michael Allen, Scott R. Swain (Hrsg.): The Oxford Handbook of Reformed Theology. Oxford University Press, Oxford/New York 2020, S. 236–250, hier S. 248f.Ernst Koch: Das konfessionelle Zeitalter – Katholizismus, Luthertum, Calvinismus (1563–1675) (Kirchengeschichte in Einzeldarstellungen; 2/8). Evang. Verlagsanstalt, Leipzig 2000, ISBN 3-374-01719-3. strenge Kirchenzucht, das heißt die Gemeinde kann verschiedene Strafen gegen ihre Mitglieder verhängen, wenn sich diese unmoralisch verhalten, Calvinismus‘ ist, wenigstens im deutschsprachigen Bereich, für Reformierte eine – oft polemische – Fremdbezeichnung, die sie mit Grund von sich weisen und nicht als Selbstbezeichnung gebrauchen.“ [4] ( Eberhard Busch)

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